Online Mahjong

Noch heute wird dieses traditionelle chinesische Brettspiel auf der ganzen Welt gespielt. In der Online-Version ist es Deine Aufgabe, die Spielsteine durch Anklicken von zwei gleichen Steinen verschwinden zu lassen. Im Zieleinlauf musst Du das gesamte Spielfeld freigeräumt haben!
 

Die verschiedenen Versionen von Mahjong

Mahjongg Candy

Bunte Bonbons, Pralinen und andere zuckersüße Leckereien verzieren die Spielsteine, die paarweise angeklickt werden müssen, damit sie verschwinden. Allerdings geht es nur, wenn die jeweiligen Steine freiliegen. Stell Dich der süßen Verführung!

Mahjongg Solitaire

Die Abbildungen in dieser Version sind japanische Zeichen. Auch hier musst Du die passenden Steine finden und sie paarweise entfernen. Das ist nicht leicht, denn die Zeichen ähneln sich teilweise sehr und Du kannst sie nicht anklicken, wenn sie von anderen Steinen blockiert werden. Und Du musst sprinten, denn die Zeit läuft sehr schnell ab!

Mahjongg Dimensions Candy

Der 3D-Würfel besteht aus lauter Süßigkeiten auf den Steinen. Vor Ablauf der Zeit musst Du die freiliegenden Steine paarweise verschwinden lassen. Durch Drehen des Würfels kannst Du verdeckte Steine leichter finden.

Mahjongg Dimensions

Eine ganz besonders sportliche Version, denn das Spiel bekommt nun eine völlig neue Dimension! Es erscheint ein Würfel mit unzähligen Steinen mit unterschiedlichen Symbolen auf dem Spielfeld. Schnellstmöglich musst Du durch Anklicken von Paaren die Steine entfernen. Auch das geht wieder nur mit freiliegenden Steinen. Hilfreich ist, dass Du den Würfel drehen kannst.

Mahjongg Dark Dimensions

Hier ist Schnelligkeit besonders gefragt, denn dann bekommst Du einen Bonus! Der Würfel muss geleert werden, in dem Du die gleichen Symbole paarweise anklickst. Kombiniert werden können nur freiliegende Steine.

Mahjongg Toy Chest

Spielzeuge, Puppen und andere lustige Symbole müssen verschwinden! Die freiliegenden Steine mit identischen Spielzeugen müssen angeklickt werden. So kannst Du das Spielfeld schnell leeren und gewinnst den Wettlauf mit der Zeit!

Geschichte von Mahjong

Seit Generationen spielen die Chinesen schon dieses knifflige Spiel. Allerdings war es wohl lange nur dem Adel vorbehalten. Seit dem 15. Jahrhundert verbreitete sich Mahjong dann auch im Volk.

Ein erstes Regelwerk entstand durch den Amerikaner Joseph Parker, der Mahjong auf einer Reise durch China kennenlernte. Schon damals gab es mehrere Varianten.